Ich mache ein Auslandssemester an der Uni Bremen – Wer ist der richtige Ansprechpartner (auch zu Studieninhalten)? I will be studying at Bremen university for one semester, who can help me with questions concerning study topics?

Bei Fragen zu Inhalten, kontaktiert bitte das Büro für Praxis und Internationales.
If you have any questions concerning study topics, please contact Mrs. Hartstock at the International Office.
(praxint.wiwi@uni-bremen.de)

 

Wie wichtig ist Mathe im wirtschaftswissenschaftlichen Studium?

Mathematik nimmt vor allem in den ersten Semestern einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert ein – die Fächer Mathematik, Analyse von Wirtschaftsdaten und Statistik sind hier die Pflichtfächer, welche ein Mathematik-Verständnis voraussetzen. Dieses geht jedoch nur in einem gewissen Teil über Mathe auf Abitur-Niveau hinaus. Also nichts, was nicht machbar wäre 😉 In den späteren Semestern ist aufgrund der Wahlmöglichkeiten in den Schwerpunkten die persönliche Entscheidungsfreiheit gegeben, Mathe aus dem Weg zu gehen.

 

An wen können generelle Anfragen zu Studieninhalten gerichtet werden?

Bei generellen Fragen zu Inhalten des Studiums, wendet euch bitte an das Studienzentrum Wirtschaftswissenschaften. (stzwiwi@uni-bremen.de).

 

Gibt es auch englischsprachige Veranstaltung? Wenn ja, wie gut muss mein Englisch dafür sein?

Ja, es gibt englischsprachige Veranstaltungen, jedoch nur in manchen Schwerpunkten und erst ab dem 4. Semester. Informationen über die Sprache der Lehrveranstaltungen findest du hier.

 

Wie wichtig sind Vorkurse (z.B. in Rechnungswesen)?

Die angebotenen Vor- bzw. Auffrischungskurse sind als Vorbereitung für das eigentliche Semester gedacht. Besonders in Fächern wie Rechnungswesen stellen diese eine gute Möglichkeit dar, sich bereits vor Beginn des richtigen Kurses, mit den Inhalten vertraut zu machen – besonders wenn man in dem Gebiet bisher nur wenige Erfahrungen sammeln konnte.

 

Ich brauche Hilfe mit der Erstellung des Stundenplans. An wen kann ich mich wenden?

Im Rahmen der O-Woche gibt es einen, von uns organisierten Vortrag, der euch bei der Erstellung des Stundenplans hilft. Sofern dort Fragen offen bleiben, gibt es während des Semesters die Möglichkeit, uns in den Sprechstunden zu besuchen. Dann helfen wir euch auch gerne persönlich weiter. Die Sprechzeiten können unter dem Punkt Service oder bei Facebook eingesehen werden.

 

Wo kann ich Leistungsnachweise für General Studies o.ä. einreichen?

Leistungs- oder Sprachnachweise können beim ZPA eingereicht werden. Ein Ablaufplan zur Anerkennung ist hier zu finden. Das Merkblatt zur Anerkennung findet ihr hier.